Inhaltsverzeichnis
Aufgaben: Minigolfbahn
Gegeben sind der Punkt und die Gerade
Punkt L
- Begründen Sie, das
parallel zur
-Achse verläuft, aber nicht durch den Punkt
.
(2 P)
und
liegen in der Ebene
.
Ermitteln Sie eine Gleichung von
in Koordinatenform.
(4 P)
In der Abbildung ist neben und
das Viereck
dargestellt, dessen Eckpunkte
,
,
und
in
liegen.
und
liegen außerdem auf
.
Abbildung
- Markieren Sie auf der
-Achse die Stelle -12 und auf der
-Achse die Stelle 9 auf dem Arbeitsblatt.
(2 P)
- Begründen Sie, dass
ein Rechteck ist. Berechnen Sie den Flächeninhalt dieses Rechtecks.
(5 P)
- Geben Sie eine Gleichung der Geraden
an, die durch die Punkte
und
verläuft.
(1 P)
ist der Punkt der Ebene
, der durch Spiegelung des Punktes
an der Geraden
entsteht. Beschreiben Sie ein Verfahren, mit dem man die Koordinaten des Punktes
ermitteln kann.
(3 P)
Minigolfbahn
Das Viereck stellt modellhaft den geneigten Teil einer Minigolfbahn dar, der Punkt
das Loch dieser Bahn. Im verwendeten Koordinatensystem beschreibt die
-Ebene den horizontalen Untergrund, eine Längeneinheit entspricht 10 cm in der Realität.
- Berechnen Sie die Größe des Winkels, den der geneigte Teil der Bahn mit dem Untergrund einschließt.
(3 P)

- Berechnen Sie den Punkt
der Ebene
, der den kürzesten Abstand zur Beleuchtung
aufweist.
(5 P)
[ Zur Kontrolle:]
- Zeigen Sie, dass der Punkt
innerhalb des Vierecks
liegt.
(3 P)
- Der geneigte Teil der Bahn wirft durch die Beleuchtung einen viereckigen Schatten
auf den horizontalen Untergrund. Ermitteln Sie die Koordinaten des Eckpunktes
.
(3 P)
Weg eines Minigolfballs
Im Folgenden wird der in der Abbildung gestrichelt dargestellte Teil des Weges eines Minigolfballs auf der Bahn betrachtet. Der Ball soll im Folgenden als punktförmig angenommen werden. Seine Positionen auf dem dargestellten Teil des Weges können durch die Punkte
mit geeigneten Werten beschrieben werden.
- Geben Sie die Koordinaten des Punktes
an und zeichnen Sie den Punkt auf dem Arbeitsblatt ein.
(2 P)
- Berechnen Sie im Modell die Koordinaten des Punktes, in dem der Weg des Balls auf die seitliche Begrenzung der Minigolfbahn trifft.
(4 P)
- Ermitteln Sie die maximale Höhe über dem Untergrund, die der Ball erreicht, und geben Sie diese Höhe in Zentimetern an.
(3 P)
Aufgaben zum Ausdrucken:
Abitur 2020, Analytische Geometrie, Schleswig-Holstein als PDF
Lösungen: Minigolfbahn
Lösung : Punkt L
Aufgabe 1 – Parallel zur Achse
Der Richtungsvektor zeigt in Richtung der
-Achse. Damit muss die Gerade
parallel zu dieser Achse sein.
Wir überprüfen, ob die Gerade durch den Punkt verläuft, indem wir eine Punktprobe machen.
Daraus ergibt sich das Gleichungssystem
liegt also nicht auf der Geraden
.
Aufgabe 2 – Ebene E
Der Richtungsvektor der Geraden und der Vektor
spannen die Ebene
auf. Mit den Vektoren und dem Punkt
stellen wir die Normalenform
mit dem Vektor
auf.
Der Weg über die Normalenform ist nur einer von mehreren Möglichkeiten, um zur Koordinatenform zu kommen. Andere Wege als der hier Gezeigte gehen natürlich auch.
Den Normalenvektor bilden wir mit dem Kreuzprodukt
Dabei gehen wir folgendermaßen vor:
Die beiden Richtungsvektoren werden paarweise 2-mal untereinander geschrieben. Die erste und die letzte Zeile werden gestrichen. Dann wird über Kreuz multipliziert und jeweils die abwärts verlaufende Diagonale (Hauptdiagonale) minus die aufwärts verlaufende Diagonale (Nebendiagonale) gerechnet.
Der Normalenvektor lautet
Daraus ergibt sich die Normalenform
Um weiter in die Koordinatenform zu kommen, lösen wir das Skalarprodukt auf.
Lösung : Abbildung
Aufgabe 1 – Stellen auf den Achsen
Aufgabe 2 – Rechteck
Ein Rechteck ist ein rechtwinkliges Parallelogramm. Bei einem Parallelogramm sind 2 gegenüberliegende Seiten parallel zueinander und gleich lang. Das heißt, dass die Verbindungsvektoren der jeweiligen Eckpunkte auch gleich sein müssen.
Das Viereck erfüllt die Bedingungen für ein Parallelogramm. Nun sind noch die rechten Winkel zu überprüfen.
Damit sind die Vektoren und
orthogonal zueinander und es liegt ein rechter Winkel in
vor.
Bei einem Parallelogramm sind die gegenüber liegenden Winkel gleich groß. Damit ist . Im Viereck ist die Winkelsumme
. Die verbleibenden
teilen sich gleichmäßig auf die Winkel
und
auf. Damit gilt
. Es liegt also ein Rechteck vor.
Im Rechteck wir die Fläche berechnet mit
Aufgabe 3 – Gerade h
Aufgabe 4 – Spiegelung des Punktes O
- Der Punkt
ist der Spiegelpunkt von
und wird dabei um den Punkt
gespiegelt, der auf der Geraden
liegt. Wir ermitteln diesen Punkt
.
- Zunächst wird eine Ebene
, die orthogonal zur Geraden
liegt, in der Normalenform
aufgestellt. Der Normalenvektorwird dabei durch den Richtungsvektor
der Geraden
gebildet und als Punkt nehmen wir den Punkt
.
- Wir ermitteln nun den Schnittpunkt
der Geraden
und der Ebene
.
- Der Punkt
wird berechnet, indem wir uns von dem Punkt
aus um das zweifache des Vektors
weiter bewegen.
Lösung : Minigolfbahn
Aufgabe 1 – Winkel der Bahn zum Untergrund
Der Winkel zwischen der Ebene und dem Untergrund
,
hier in Blickrichtung A, also gegen die -Richtung betrachtet, zeigt deutlich,
dass der Winkel zwischen der Ebene und dem Untergrund
der gleiche ist wie der Winkel zwischen den Normalenvektoren der Ebenen. Daraus folgt die Formel zur Winkelberechnung
Die Ebene hat den Normalenvektor
und für den Untergrund nehmen wir den Normalenvektor
Eingesetzt in die Formel erhalten wir
Der Winkel zwischen der Ebene und dem Untergrund beträgt
.
Aufgabe 2 – Lichtquelle A
Der Punkt ist derjenige Punkt, der sich ergibt, wenn der Punkt
auf die Ebene
gelotet wird. Wir arbeiten zur Bestimmung des Punktes
mit dem \textbf{Lotfußpunktverfahren}, dass bereits in in der Aufgabe \textcolor{blue}{Spiegelung des Punktes O} beschrieben wurde. Wir brauchen dazu eine Ebene und eine orthogonal darauf stehende Gerade.
In diesem Fall verwenden wir die gegebene Ebene und eine Gerade
, die wir konstruieren müssen.
In der eben genannten Aufgabe lag der Fall anders herum: Dort war die Gerade gegeben und es musste eine Hilfsebene konstruiert werden. In beiden Fällen muss der Schnittpunkt der Gerade und der Ebene bestimmt werden.
- Hilfsgerade
Die Gerade steht lotrecht auf der Ebeneund hat deshalb den Normalenvektor
als Richtungsvektor. Mit dem Punktergibt sich die Gerade
mit
- Schnittpunkt
der Gerade und der Ebene bestimmen
- Gerade
in die Ebene
einsetzen:
Von der Geraden
werdenund
in die Ebene
mit
eingesetzt. bestimmen durch einsetzen von t in Gerade
:
- Gerade
Aufgabe 3 – Liegt Punkt F innerhalb des Vierecks OPQR?
Um rechnerisch zu zeigen, ob der Punkt innerhalb des Vierecks liegt, stellen wie die Ebene
in Parameterform auf mit
Wir führen nun eine Punktprobe mit durch, um an die Werte von r und s zu kommen.
Es sind also und
.
Um von Punkt nach Punkt
zu kommen, bewegen wir uns jeweils nur einen Bruchteil in Richtung der Vektoren
und
. Es gilt nun:
Ist
so liegt innerhalb der Vierecks
, was hier der Fall ist.
Aufgabe 4 – Schatten auf dem Untergrund
ist der Punkt, der entsteht, wenn die Gerade durch die Punkte
und
den Boden erreicht. Das heißt, dass
der Punkt auf der Geraden mit
ist.
Mit gilt
s eingesetzt in die Gerade ergibt den Vektor
und damit den Punkt .
Lösung : Weg eines Minigolfballs
Aufgabe 1 – Punkt mit t=0
Beim Punkt ist
. Daraus ergibt sich der Punkt
.
Aufgabe 2 – Punkt der seitlichen Begrenzung
Da sowohl der Punkt als auch Punkt
den
-Wert
haben, gilt auch für den seitlichen Begrenzungspunkt
.
Daraus ergeben sich die Koordinaten
mit dem Punkt .
Aufgabe 3 – Maximale Höhe
Die Höhe über dem Untergrund wird beschrieben durch , wobei wir sagen, dass
ist. Für das Maximum der Höhe gilt die notwendige Bedingung mit
Es folgt
Es gilt die hinreichende Bedingung .
Die maximale Höhe über dem Untergrund ist