Blog


Über mich

Ich bin Torsten Möller und unterrichte freiberuflich mit dem Nachhilfe-Studio Möller Mathematik für die gymnasiale Oberstufe einschließlich Abiturvorbereitung.

Als Ergänzung meines Nachhilfe-Angebots habe ich hier einen Blog über die Original-Abituraufgaben (so wie sie von Kultusministerium freigegeben werden) mit meinen Lösungen veröffentlicht; zum einen um zu zeigen, wie ich unterrichte und zum anderen um allen Interessierte Lernmaterial für das Abitur an die Hand zu geben.

\(\\\)

Inhalte meines Blogs

Der Blog ist in folgende 3 Bereiche gegliedert.

\(\\\)

1. Abituraufgaben in Mathematik aus Schleswig-Holstein

Als zentrales Thema sind hier die Abituraufgaben aus Schleswig-Holstein mit meinen Lösungen veröffentlicht. Die Abiturprüfungen beginnen 2018 und sind von dort an fortlaufend.

\(\\\)

2. Taschenrechner

Die höheren Taschenrechnerfunktionen für den Casio fx-991 DE X sind hier erläutert. Einige Taschenrechnerfunktionen werden erst im Studium benötigt wie die Varianz und Standardabweichung sowie die Lineare Regression. Sie sind aber der Vollständigkeit halber mit aufgeführt.

Ob weitere Taschenrechner-Tutorials folgen ist noch nicht absehbar.

\(\\\)

3. eine kleine Wikipedia

Der Wiki-Bereich (noch im Entstehen) stellt eine Ergänzung der Abituraufgaben dar und ist in 5 Bereiche aufgeteilt.

\(\\\)

Algebra

Der Bereich Algebra umfasst die Grundlagen der nachfolgenden Bereiche und enthält, so ist es jedenfalls geplant, Themen wie Terme und Gleichungen, Bruchrechnung und Bruchgleichungen, Potenzgesetze und Potenzregeln usw.

\(\\\)

Analysis

Die Analysis befasst sich hier mit der allgemeinen Funktionenlehre (obwohl dies genau genommen nicht zur Analysis gehört), Diffentialrechnung und Integralrechnung.

\(\\\)

Analytische Geometrie

Alles mit Vektoren und die daraus resultierenden geometrischen Figuren (Geraden, Ebenen, Kreise und Kugeln). \(\\\)

Stochastik

Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik, wobei die Statistik dann schon in den Studienstoff übergehen kann.

\(\\\)

Lineare Algebra

Die Lineare Algebra gehört zu den Themen des Studiums. Der Bereich Matrizenrechnung hat dabei eine Sonderstellung. In einigen Bundesländern und Schularten werden Matrizen bereits auf dem Gymnasium unterrichtet. In anderen Bundesländern erst im Studium.

\(\\[1em]\)